Dies ist ein sehr komplexer Teil, aber ich hoffe er hilft Euch 🙂 Profis werden schmunzeln, aber wenn man so eine Reise das erste mal plant, dann gibt es Punkte wo man sich nicht sofort Gedanken macht. Hierbei will Ich euch helfen, alles so gut es geht vorzubereiten, ohne in Fettnäpfchen zu treten.
Wichtig! LASST EUCH ZEIT FÜR DIE GESAMTE PLANUNG
Der Gesamtbetrag Eurer Reise ist auch Abhängig von der Jahreszeit! Wir sind in den Osterferien in den USA gewesen, wo es deutlich günstiger und vor Ort auch leerer war, als in den Sommerferien.

Route
Ich denke jedem ist bewusst das die USA ein sehr großes Land sind. Man darf nicht die Entfernungen, in Kombination mit den geplanten oder ungeplanten Zwischenstopps unterschätzen. Auch die Bedürfnisse der Kids oder was sie an Strecke aushalten, sollten nicht außer Acht gelassen werden. Lasst euch also Zeit mit der genauen Route. Um so schöner und vor allem entspannter wird es am Ende für euch Alle. Ja, es ist ein Roadtrip, aber dennoch tut es gut zwischendurch auch mal Luft zu holen.
Reisepässe
Für die USA benötigt ihr & auch die Kinder gültige Reisepässe. Aktuell dauert es relativ lange bis diese fertig sind, wenn ihr neue beantragen müsst. Tut dies also Rechtzeitig. Aktuell liegen die Preise ungefähr bei:
Personen ab 24 Jahren: 70,00 Euro (10 Jahre gültig)
Personen unter 24 Jahren: 37,50 Euro (6 Jahre gültig)
Auch dies haben wir im Abstand zu anderen Organisatorischen Posten in einem gewissen Abstand getan, dass die Kosten nicht alle in den selben Monat fallen.
ESTA
Um in die USA als Tourist einzureisen, benötigt ihr auf jeden Fall ein gültiges ESTA. Dies ist eine Art Visum, welches jede Person; auch Kinder benötigt und jeweils 2 Jahre gültig ist. Es gibt eine Deutsche Internetseite über die ihr das ESTA für viel Geld beantragen könnt. Wir haben es allerdings direkt über die Amerikanische Seite beantragt, wo wir je Antrag 21$ bezahlt haben. Die Seite könnt ihr auch ganz bequem auf Deutsch einstellen, falls dies benötigt wird. Normalerweise reicht es, wenn ihr das ESTA mindestens 2 Tage vor Abflug beantragt. Beim ersten mal haben wir es allerdings bereits 2 Monate vorher beantragt 😉. Solltet ihr Fragen zum ausfüllen des Antrags haben, meldet euch gern.
Flüge | Wann & Wo buchen
Anfänglich ein recht umfangreiches Thema wenn man das erste Mal eine so weite Reise macht. Fragen wie: „Von welchem Flughafen starten wir?“; „Welche Fluggesellschaft soll es werden?“; „Wann ist die richtige Zeit zum buchen?“
Alsoooo….. Für uns war erst einmal klar, dass wir nicht über ein Reisebüro buchen wollen (ist natürlich nichts verkehrtes). Von daher habe ich relativ viel Zeit damit verbracht die eben aufgezählten Fragen für uns am kostengünstigsten zu beantworten. Wir wohnen im Raum Hannover und haben den Flughafen praktisch vor der Nase. Dennoch habe ich erst einmal vom „Standart-Flughafen“ für die USA nach Flügen geschaut. Frankfurt am Main bietet viele Direktflüge an, was absolut ein Vorteil ist. Da wir aber im Norden Deutschlands leben, hätten wir erst dort hinkommen müssen. Dann kam die Frage, Mit dem Auto + Parkgebühren für 18 Tage oder mit der Bahn. Wir haben uns schnell gegen die Bahn entschieden, da nicht alle Tickets Rail&Fly enthalten und die Bahn leider sehr viele Verzögerungen hat. Die Preise waren auch Teils okay, wobei man SEHR doll bei Versteckten Kosten aufpassen muss, die sehr viele Fluggesellschaften haben. Anfänglich sehen die Preise bei diesen Flugreisen sehr gut aus, bis man zur Kasse geht. Daher werden diese auch auf Seiten wie Skyscanner als Bester Preis beworben. Zum groben Vergleich kann man diese Seiten allerdings verwenden.
Am Ende haben wir uns entschieden unseren Flug ab Hannover, aber dafür mit einem Zwischenstopp in Amsterdam zu nehmen. Wir sind mit der für UNS besten und Service-Stärksten Airline KLM geflogen. Preis-Leistung haben wir von uns aus nichts besseres gefunden! Gebucht haben wir direkt über die Seite von KLM.
Wann am besten Langstreckenflüge buchen: 8-10 Monate vorher | vergleicht ruhig immer mal schon die Preise
Worauf solltet Ihr achten: Schaut nach versteckten- oder Zusatzkosten für z.B. Gepäck oder Speisen
Hannover – Amsterdam – Los Angeles Gesamtdauer 14h 40min. KLM
Los Angeles – Paris – Hannover Gesamtdauer 15h 25min. AirFrance
Habt ihr hierzu noch Fragen, dann meldet euch gern bei mir. Ich versuche euch so gut wie möglich zu helfen 😊
Kleiner Tipp: Wenn ihr Schulpflichtige Kinder habt, ist das Fliegen außerhalb der Schulzeit natürlich günstiger. Wir hatten das große Glück das unser Jungs auf zwei ganz tollen Schulen gehen! Wir haben jeweils einen Antrag auf eine Freistellung für 3 Tage vor den Ferien gebeten und diese auch bekommen. Dadurch haben wir tatsächlich allein für die Flüge knall 1.300€ sparen können.
Auslandskrankenversicherung
Bitte schließt auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung für euch Alle ab. In den USA kann z.B. ein Armbruch mal ganz schnell 4.000€ kosten. Dies kann man aber ganz einfach mit einer Auslandskrankenversicherung umgehen. Wir haben direkt über unsere Krankenkasse eine abschließen können, welche in Kooperation in unserem Fall mit der HUK Coburg zusammen arbeitet. Bedeutet, keine Umwege in einem ärztlichen Fall. Für uns 5 kostet die Auslandskrankenversicherung 38€. Dieser Preis ist auch der Durchschnitt. Schaut einfach direkt bei eurer Krankenkasse nach.
Mietwagen – RV | Wohnwagen
Wenn ihr euch für einen Roadtrip mit einem RV (Wohnmobil) entscheidet, dann schaut auch hier, dass ihr früh genug bucht, um auf jeden Fall euer Wunschfahrzeug zu erhalten und um Frühbucher-Rabatte zu bekommen. Wir haben ihn 8 Monate im Voraus gebucht. 6 Monate hätten wohlmöglich ebenfalls gereicht. Hier ist wieder die Frage, welchen Luxus jeder möchte. Wir haben uns für einen C30, mit 9,10m Länge für 7 Personen von Cruise America entschieden. Diesen haben wir über den Deutschen Anbieter CamperDays.de gebucht. 1. War der RV über den Deutschen Anbieter um einiges Günstiger und das nicht nur durch unseren Frühbucher Rabatt, sondern, wir hatten einen Deutschen Ansprechpartner. Sollte es zu Komplikationen kommen, ist die sicherlich besser. Bei uns lief wirklich alles Reibungslos und wir waren voll und ganz zufrieden. Ich muss dazu sagen, dass die RVs von Cruise America relativ einfach sind. Dafür haben wir aber auch für die 17 Tage Mietdauer über 1.000€ weniger, als bei komfortableren Anbietern bezahlt. Eben so wie es jeder benötigt.
Unser RV hat uns für die Dauer von 17 Tage, inkl. Unbegrenzter Kilometer (fanden wir sehr wichtig), unbegrenzter Generatoren Nutzung und kompletter RV-Ausstattung, rund 2.400€ bezahlt. Hier waren folgende Dinge dabei:


- Hand- & Duschtücher für jede Person
- Bettzeug | bestehend aus Bettlaken, Kopfkissen und warmer Schlafsack
- Duschvorleger
- Geschirrtücher
- Töpfe
- Teller
- Tasse & Tringläser
- Besteck
- Kochgeschirr
- Besen
- Gasflasche
Kreditkarten
Kreditkarten sind in den USA unumgänglich und bereits vorab zum buchen der Flüge, des Mietwagens oder der Unterkünfte. Wir sind mit zwei verschiedenen Kreditkarten gereist, was ich auch sehr empfehle. Einmal mit einer MasterCard und mit einer VISA Card. Die zweite haben wir am meisten stressfrei verwendet.
Diese kann ich auch wärmstens empfehlen, da sie im Vergleich zu anderen Anbieten in den USA selbst keinerlei Gebühren verlangt. Auch dies kann bei anderen Anbietern schnell zu einer zusätzlichen Kostenfalle werden kann.
Bargeld
In den USA wird fast überall mit Kreditkarte bezahlt. Dennoch ist es ratsam vorab einige US-Dollar in der Tasche zu haben. Bei uns waren es 200$ die wir in Bar hatten. Tauscht bitte kein Geld an den Flughäfen um, diese nehmen enorme Gebühren.
